Förderantrag für eine Wallbox

Am 4. Januar habe ich einen Antrag zur Förderung einer privaten Wallbox gemäß KfW Förderprogramm 440 gestellt.

Nun habe ich 9 Monate Zeit, das Vorhaben umzusetzen. Es gibt einige Dinge zu beachten: Die Wallbox darf nicht mehr oder weniger als 11 kW Ladeleistung bieten, muss ausschließlich privat genutzt werden und muss eine Netzsteuerung ermöglichen. Letzteres soll ggf. künftig den Verteilnetzbetreibern eine gewisse ausgleichende Steuerung von Lastspitzen ermöglichen, wofür ich persönlich erst einmal Verständnis habe. Außerdem muss 100% Ökostrom genutzt werden, was bei mir derzeit mit einem “naturstrom”-Vertrag der Fall ist.

Die KfW hat eine Liste förderfähiger Wallboxen veröffentlicht. Nach einer ersten Überlegung tendiere ich zum VW ID.Charger connect – auch wenn ich selbst keinen VW fahre. Ich erhoffe mir damit eine ausgereifte und zugleich relativ günstige Wallbox mit einem fest montierten Typ2-Kabel, einem schlichten Design, RFID-Zugangskontrolle und App-Steuerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert