Jetzt heißt es Warten. Dieses Warten versüßen sich viele Tesla-Besteller mit der Verfolgung von Schiffsbeladungen und -routen.
Ein Model 3 für Deutschland wird bis auf Weiteres in Freemont an der San Francisco Bay gefertigt und am Pier 80 des Hafens San Francisco auf ein Schiff verladen. Von dort geht es durch den Panamakanal und wird (ggf. nach anderen Teilentladungen) in Seebrügge in Belgien entladen.
Meist finden während dieser Überfahrt Zuweisungen von Fahrzeugen an Besteller statt. Da es nur wenige Konfigurationskombinationen gibt, ist eine solche Produktion unabhängig von einzelnen Bestellungen möglich.
Derzeit liegt die Glovis Sun an Pier 80. Mit etwas Glück könnte sie sich demnächst auf den Weg nach Europa machen, was zur Zeit noch unklar ist. Und mit noch mehr Glück könnte mein künftiges Auto bereits auf diesem Schiff auf dem Weg zu mir sein.
Update 2020-07-14 12:00: Die Glovis Sun hat nun als Ziel PAPAC, den Panamakanal.
Update 2020-07-14 15:00: Die Glovis Sun hat in Frisco abgelegt.
Update 2020-07-16: Während die Glovis Sun vor Mexiko gen Panama fährt, kommen die nächsten zwei möglichen Schiffe in den Fokus: Die Grand Dolphin hat an Pier 80 angelegt und die Grand Dahlia ist auf dem Weg nach San Francisco. Die Zielregionen beider Schiffe sind mir aber noch nicht bekannt.
Update 2020-07-21: Nachdem bereits vor Erreichen des Panamakanals zahlreiche Fahrzeugzuteilungen der Glovis Sun stattgefunden haben und verfügbare Bestandsfahrzeuge in europäischen Tesla Stores aufgetaucht sind, muss ich annehmen, dass mein Fahrzeug wohl nicht auf diesem Schiff ist. Heute hat aber bereits das nächste Schiff in San Francisco angelegt, dass mutmaßlich nach Europa geschickt wird, die Grand Dahlia.
Update 2020-07-24: Während die Glovis Sun nun am Eingang des Panamakanals liegt, ist die Beladung der Grand Dalia noch nicht abgeschlossen. Das vermutlich nächste Schiff, die Glovis Captain, wartet noch vor der Bay im Nordpazifik.
Update 2020-07-24 (2): Nun ist als voraussichtliches Auslieferungsdatum der 26. August bekannt. Ich bin nicht ganz sicher, welche Rückschlüsse auf ein Schiff damit möglich sind. Es könnte die Glovis Sun sein, oder auch die Grand Dahlia, denke ich.
Update 2020-07-26: Die Glovis Sun hat nun das Ziel Seebrügge, planmäßige Ankunft am 5. August, und befindet sich in der Karibik zwischen Haiti und Kuba, Kurs nordost bei knapp 15 Knoten. 🙂
Update 2020-07-27: Die Glovis Sun ist nun nördlich der DomRep auf dem langen Weg über den Nordatlantik.
Update 2020-07-30: Hm, die Spekulationen im Forum zu der Frage, welche Fahrzeuge auf welchen Schiffen transportiert werden überfordern mich langsam. 🙂 Angesichts des Zuteilungstermins hätte ich eigentlich auf die Glovis Sun getippt, aber die hohe VIN und der relativ weit in der Zukunft liegende Auslieferungstermin sprechen eher für die Grand Dahlia oder Glovis Captain. Wie dem auch sei, ein Schiff wird kommen…
Update 2020-08-11: Die Glovis Sun hat bereits vor einigen Tagen Seebrügge nach einer Entladung wieder verlassen. Die Grand Dahlia nähert sich Europa. Und auch die Glovis Captain ist schon durch den Panamakanal in der Karibik. Da mein Auslieferungstermin auf den 31. August verschoben wurde, bin nun sehr sicher, dass man Auto auf einem der zwei letztgenannten Schiffe sein müsste.
Update 2020-08-13: Die Grand Dahlia liegt nun in Seebrügge und die Glovis Captain befindet sich mitten mit Nordatlantik.
Update 2020-08-21: Nun ist auch die Glovis Captain in Seebrügge angekommen. Auf diesem Schiff dürfte mein künftiges Auto den Atlantik überquert haben. Als Auslieferungstermin ist mir weiterhin der 31. August bekannt.