Räder

Teslas werden grundsätzlich mit Sommerbereifung ausgeliefert, Winterräder kann man optional dazu bestellen. Ich habe einen anderen Plan.

Die serienmäßgen 18″-Räder basieren auf einer Alufelge, die mit einer Radkappe versehen wird, wodurch die Aerodynamik und damit der Verbrauch optimiert wird. Die 19″-Räder finde ich wesentlich hübscher, aber auch sehr teuer.

Ich habe das Auto mit den Serienrädern bestellt. Mein Plan ist es, diese möglichst bald durch komplett neue separat erworbene Sommerräder zu ersetzen. Auf die 18″-Aero-Felgen möchte ich dann Winterreifen montieren lassen und die neuwertigen Reifen hoffe ich zu einem fairen Kurs per eBay verkaufen zu können.

Als Sommerräder habe ich die für das Model 3 entwickelten “The New Aero” Felgen (19″) in „Glossy Titanium“ gewählt, die ich mir bestellt habe. Man findet im Web verschiedene Couponcodes, mit denen die Bestellung 10% ermäßigt wird. Einen lokalen Reifenhändler werde ich dann mit der Montage neuer Sommerreifen beauftragen. Welchen Reifen ich wähle, steht noch nicht ganz fest.

Update 2020-08-14: Bei der Zulassung wurde leider nur eine 18″-Standardradgröße in die ZB Teil I eingetragen. Die Maße für die Sommerräder fehlen an der Stelle. Ich werde also sicherheitshalber die ECE-Bescheinigungen (zwei: für links und rechts :-)) im Auto mitführen müssen. Die Felgen sollten aber ohnehin eine ECE-Prüfnummer besitzen.

Update 2020-08-26: Die Räder sind seit einigen Tagen mit Michelin Pilot Sport 4S NA0 bereift und liegen zur Montage bereit. Ein neuer hydraulischer Wagenheber und “Pucks” für die Heberaufnahmepunkte am Fahrzeug liegen ebenfalls bereit.

2 Antworten auf „Räder“

  1. Moin!
    Nette Idee, die einen Sinn ergibt. Kann Dir “Reifen Bruer” in Bienrode empfehlen. Die haben keine hohe Meinung zu Elektroflitzern, aber dafür können Sie mit den Gummis und Sensoren umgehen.

  2. Danke für den Tipp! Ich bin allerdings in den letzten Jahren bei reifen.com – anfangs in der Braunschweiger Innenstadt, jetzt an der Hansestraße – immer sehr zufrieden gewesen und werde wohl auch dort bleiben. Für die Wechsel der Räder am Fahrzeug, auch beim Polo meiner Frau, werde ich mir endlich mal einen ordentlichen Rangierwagenheber besorgen.„Pucks“ habe ich schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert